23.2.2007: Sibirische Luft über der Ostsee

In Mitteleuropa war der Februar 2007 wie alle Monate im Winter 2006/07 viel milder als im langjährigen Mittel. In Nordosteuropa brachte der Februar aber oft Winterwetter mit Schnee und Kälte. Am 21.2. erfasste Kaltluft aus Nordsibirien den gesamten Ostseeraum. Auf Rügen kam die Kaltluft stark erwärmt an, so dass es hier nur wenig Frost gab. Auch die Schneedecke blieb sehr dünn. In der Nordhälfte Dänemarks sorgten dagegen tagelange Schneestürme für ca. 40 cm Neuschnee und meterhohe Schneeverwehungen.

Das Satellitenbild zeigt am 23.2. über dem Baltikum und Südfinnland wolkenloses Wetter. Nach einer eisigen Nacht mit Tiefstwerten unter minus 20 Grad (örtlich bis minus 30 Grad) blieb es auch tagsüber sehr kalt bei Temperaturen um minus 12 Grad. Mit südöstlichem Wind weht die Kaltluft auf die größtenteils eisfreie Ostsee. Von der vergleichsweise warmen Wasseroberfläche gelangt Feuchtigkeit in die Luft und es bilden sich Quellwolken, angeordnet in Straßen parallel zur Windrichtung.

Bildquelle:MODIS Rapid Response Project der NASA/GSFC


Satbild_Ostsee_kl

Wenn Sie hier klicken, öffnet sich das Satellitenbild in größerem Format (650 kB).


Copyright © 2006-2017. Letzte Änderung: 28.11.2017