28.11.2007: Schneestreifen im Alpenvorland

Der November 2007 brachte vor allem im Alpenvorland wiederholt winterliches Wetter und verlief dort um etwa 1 Grad kälter als im langjährigen Durchschnitt. Dabei wurde in Oberstdorf im Allgäu sowohl die niedrigste als auch die höchste Temperatur des Monats an einer Station des Deutschen Wetterdienstes gemessen: In der Nacht zum 16. November kühlte es über Schnee dort bis auf minus 18,5 Grad ab. Nur fünf Tage später stieg die Temperatur dagegen unter Föhneinwirkung bis auf 16,4 Grad.

Am 28. November 2007 sorgte ein Zwischenhoch vorübergehend für fast wolkenloses Wetter im Alpenvorland und in den Alpen. Die weißen Gebiete im Satellitenbild zeigen die Schneedeckenverteilung nach den Schneefällen der Vortage. Die Zugbahnen der Schneeschauer aus Nordwesten zeichnen sich durch mehrere Streifen ab. Schneefrei blieb auch das tief gelegene Rosenheimer Becken (am rechten Bildrand).

Bildquelle: MODIS Rapid Response Project der NASA/GSFC


Schneestreifen



Copyright © 2006-2017. Letzte Änderung: 28.11.2017