5/2008: Ende der Polarnacht

Im nördlichen Teil Norwegens geht die Polarnacht im letzten Januar-Drittel zu Ende. Auf Spitzbergen dauert es dagegen bis zum ersten Sonnenaufgang noch bis Mitte Februar (mehr zur Polarnacht im Wetterjahr 2008 auf S. 7; Download der Seite als pdf-File, 64 kB).

Odd G. Pettersen aktualisiert auf seiner Seite ogp.nu fast jeden Tag das "manuelle Webcambild" aus Seppoladalen/Honningsvåg in der Nähe des Nordkaps (Übersichtskarte). Außerdem gibt es viele Wetterbilder und Landschaftsaufnahmen von der Insel Magerøya.


Nordnorwegen_Winter 2008

Am 71. Breitengrad erinnert der winterliche Mittagshimmel an die mitteleuropäische Morgen- oder Abendstimmung: Während der Polarnacht dämmert es zur Mittagszeit (erst noch weiter nördlich bleibt es ganztags dunkel); Anfang Februar schafft es die Sonne wieder knapp über den Horizont (aktuelles Bild von Odd G. Pettersen aus Seppoladalen/Honningsvåg auf der nordnorwegischen Insel Magerøya).


Copyright © 2006-2017. Letzte Änderung: 28.11.2017