8/2008: Dämmerungsfarben

Neben dem bekannten Morgen- oder Abendrot bietet der Dämmerungshimmel eine Reihe von weiteren Erscheinungen, die regelmäßig beobachtet werden können (entsprechendes Wetter natürlich vorausgesetzt): Deformationen der Sonnenscheibe, eigenartige Blautöne und den Erdschatten. Eine Zusammenstellung der Dämmerungserscheinungen gibt es hier.

Im Februar 2008 wurde in vielen Regionen Mitteleuropas mehrfach ein besonders farbintensiver Dämmerungshimmel beobachtet. Ursache hierfür waren vermutlich kleine Partikel in der Stratosphäre (in Höhen um 20 km) von sogenannten polaren stratosphärischen Wolken oder als Folge eines hoch reichenden Vulkanausbruchs. Auf wetterradio.de können Beiträge zu diesem Thema abgerufen werden (beim Klick auf den Link startet eine Bildergalerie und ein Audiofile).

Im Forum Bildberichte auf wetterzentrale.de kann man die Dämmerung in Kiel vom 15. Februar 2008 noch einmal nacherleben.




Im Februar 2008 wurde vor allem zur Monatsmitte an vielen Orten in Mitteleuropa ein besonders farbenprächtiger Dämmerungshimmel beobachtet (Foto: Heino Strunk; Berichte und weitere Bilder auf wetterradio.de).




Auf den Internetseiten von Alexander Wünsche gibt es eine Zusammenstellung der Dämmerungserscheinungen, die bei günstigem Wetter am Morgen- oder Abendhimmel beobachtet werden können.


Copyright © 2006-2017. Letzte Änderung: 28.11.2017